Guten Morgen

Morgenkaffee Im Netz habe ich gestern gele­sen, dass sich jet­zt in Europa eine neue Verge­wal­ti­gungskul­tur etablieren würde. Schwarz­maler haben wohl derzeit Hochkon­junk­tur. Wie auch immer: Wir waren gestern in der Mit­subishi Elec­tric Hall in Düs­sel­dorf, in der vom Rus­sis­chen Staats­bal­lett Moskau — nicht zu ver­wech­seln mit dem Rus­sis­chen Nation­al­bal­lett oder dem Bolschoi-Bal­lett — Schwa­nensee gab. Sehr unter­halt­sam, großer Andrang und Friedlichkeit, wohin man schaute.

Georg Diez hat vorgestern im Spiegel ganz passend her­aus gehoben:

Es ist eben so vieles unklar, ger­ade an dem, was die hys­ter­ischen Wind­mach­er sagen. Was meinen sie mit der “gescheit­erten Inte­gra­tion”? Meinen sie, dass sie alles dafür getan haben, damit die Inte­gra­tion funk­tion­iert, heute und in der Ver­gan­gen­heit, und dass die Flüchtlinge, Migranten, Ein­wan­der­er, die nach Deutsch­land gekom­men sind, trotzig abgelehnt haben? Oder meinen sie, dass sie erkan­nt haben, dass zu wenig Ini­tia­tive, zu wenig Geld, zu wenig Herz auch für das aufgewen­det wurde, was sie Inte­gra­tion nen­nen und andere Ein­wan­derung und für das es eigentlich längst ein mod­ernes Ein­wan­derungs­ge­setz geben sollte, das aber oft genau die ablehnen, die sich am lautesten über die gescheit­erte Inte­gra­tion beschw­eren?

Haben sie denn selb­st irgend­was dafür getan, dass die Inte­gra­tion klappt? Oder beschw­eren sie sich nur über etwas, das sie eh ablehnen?

Damit gemeint haben kön­nte er den Chefredak­teur der West­fälis­chen Nachricht­en, der in den Ereignis­sen von Köln eine Zeit­en­wende sieht, auf die man schnöff tätää mit harten Strafen “mit ein­er erschüt­tern­den Abschreck­ungswirkung” reagieren müsse. So ist er halt, der Kon­ser­v­a­tive.

Und während ich mir die Frage stelle: Was treibt nur diese gehäs­si­gen Schwarz­maler immer so an? hole ich mir erst­mal noch einen Kaf­fee.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.