Gute Nacht, Freunde! https://t.co/wtpCZoHLQi

Duve, Karen — Lexikon der berühmten Tiere • Klolektüre (01)

Das Sofa ist wohl nicht das ein­zi­ge Plätz­chen in den eige­nen vier Wän­den, an dem man ger­ne zur Lek­tü­re greift. Auch das stil­le Ört­chen wird ger­ne für einen Blick in Gedruck­tes genutzt. Das hat in unse­ren Wän­den dazu geführt, dass Gäs­te unse­res Lokus­ses sicher sein kön­nen, Lesens­wer­tes zu entdecken.

Ein Klas­si­ker unter den Klo­lek­tü­ren ist das Lexi­kon der berühm­ten Tie­re. Von Alf und Donald Duck bis Pu der Bär und Ledas Schwan

von Karen Duve und Thies Vol­ker. In die­sem Stan­dard­werk [ hier eine Bespre­chung von Flo­ri­an Felix Weyh ], bei uns in der Aus­ga­be von 1999 aus­ge­legt, wird von alter­tüm­li­chen Gestal­ten wie den Eulen von Athen, Fabel­we­sen, Wer­be­fi­gu­ren wie dem Erd­al­frosch, Comic­fi­gu­ren wie Fix und Foxi bis hin zu rea­len Tie­ren wie For­tu­n­ée, dem Mops der Kai­se­rin Jose­phi­ne, so ziem­lich alles abge­grast, was man bis dato selbst gera­de noch in Erin­ne­rung hat.

Es ist also durch sei­ne Lus­tig­keit, durch die Erin­ne­rungs­mög­lich­keit und die inter­es­san­ten, neu­en Geschich­ten der Idea­le Beglei­ter auf unse­rem Don­ner­bal­ken und erhält folg­lich von fünf mög­li­chen Klorollen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Benötigte Felder sind mit * gekennzeichnet. E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

 

Oktober 2013
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Sep   Nov »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
Pinnwand
Schriftgröße
Vor 5 Jahren