Gute Nacht, Freunde! https://t.co/wtpCZoHLQi
.

Lauter Loser

Neulich traf ich Gott in meiner Stammkneipe und zwischen Bier und Korn kamen wir ins Gespräch.

“Sag mal, was ist denn da oben eigentlich los? Ein sparsüchtiger Argentinier wird Papst, durch die Wirtschaft verlottert die Moral und das Wetter passt doch auch vorne und hinten nicht.”

– “Ach, hör bloß auf!”

“Na, sag doch!”

– “Das war damals wunderbar geplant: Die Moral wird an die Kirche outgesourced und wir können uns da oben einen schönen Lenz machen, uns mehr um das Große und Ganze kümmern, du verstehst?”

“Das Große und Ganze?”

– “Ich wollte eine zweite Welt erschaffen, mit weniger Bugs. So mit stärkerem Prozessor, aber dieses Mal intern, nicht extern, verstehste, geilerer Grafik sowieso, aktuellere Netzwerktechnik, bessere Kondensatoren, sowas halt – und irgendwo energiesparender.”

“Woran haperte es denn?”

– “Ja, konnte unsereins denn ahnen, dass man wegen dem Altteil da immer um Support gebeten werden? Dauernd zankt sich wer, dauernd verzweifelt wer, dauernd wundert sich einer, dass er das Teil wirklich kaputt machen kann, wenn er nur will. Und um die Weiterentwicklung kümmert sich keiner so recht, nur um Unterhaltung.”

“Aber die Religionen versuchen ja immerhin, den Laden zusammen zu halten.”

– “Ja, genau! Was die Religionen sich da zusammenspinnen, das hälst du doch im Kopf nicht aus. Das soll angeblich alles auch noch gesagt und befohlen haben. Na, schönen Dank auch. Als hätte ich nichts besseres zu tun als tausendseitige Betriebsanleitungen rauszugeben. Und da soll ich mich auch noch ums Wetter kümmern. Ja, bin ich denn der Hausmeister, oder was? Ich habe sowas komplexes wie die Erdanziehungskraft ertüftelt, aber auf die Idee, einen Hausmeister einzustellen, bin ich nicht gekommen, oder was? Ich hab’ einfach keine Lust mehr. Macht euern Kram doch alleine.”

Betrübt schaute ich auf die trocknenden Bierschaumspuren am oberen Rand meines Glases bis mich der Gläser putzende Barkeeper antippte: “Lass ihn einfach, heute ist nur einer dieser Tage.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Benötigte Felder sind mit * gekennzeichnet. E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

 

April 2013
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Mrz   Mai »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Pinnwand
Schriftgröße
Vor 5 Jahren
    • none