RT @Konni: Wieso gab's keine Frage zu Biene Maja? #tvduell #annewill https://t.co/Ydr9BYvbTa

Guttenbergs Gießkanne

Was hat die Uni­on in letz­ter Zeit nicht schon alles ange­stellt, um das Feu­er, das der Guttenberg-Skandal ent­facht hat, aus­zu­tre­ten: Da wur­de über­has­tet ver­sucht, die Inter­net­zen­sur in Deutsch­land ein­zu­füh­ren, da wur­den Mus­li­me in Deutsch­land belei­digt, aber es half alles nichts, das The­ma Gut­ten­berg und sein Pla­gi­at ist nicht tot zu kriegen.

Ich habe schon Anfang März gesagt, dass Gut­ten­bergs Dok­tor­ar­beit so etwas wie den Inbe­griff eines Pla­gi­ats dar­stellt, und das scheint sich in der Tat zu eta­blie­ren. Wer immer an der Uni­ver­si­tät Arbei­ten auf Pla­gia­tis­mus unter­su­chen muss, der kann anhand der Arbeit Gut­ten­bergs die Tricks lernen.

Inzwi­schen wer­den schon Namen für Gut­ten­bergs Arten zu pla­gi­ie­ren ver­ge­ben, z.B. Gut­ten­bergs Gieß­kan­ne. Gut­ten­berg hat offen­sicht­lich dut­zen­de Male Fuß­no­ten aus einer Arbeit sei­nes eige­nen Dok­tor­va­ters über­nom­men. Auf der Sei­te Gut­ten­plag erklärt man dies so:

Mit die­ser Metho­de sug­ge­riert man dem Dok­tor­va­ter ohne viel Auf­wand, dass man die rele­van­te Lite­ra­tur kennt.

Die Mit­ar­bei­ter von Gut­ten­plag kön­nen sogar so weit gehen, dass  nach­ge­wie­sen wird, dass Gut­ten­berg im Ori­gi­nal des Dok­tor­va­ters nament­lich falsch zitier­te Auto­ren ein­fach über­nom­men hat, weil der Feh­ler des fal­schen Namens blieb.

Das hier doku­men­tier­te Vor­ge­hen zeigt, dass an vie­len Stel­len der Arbeit nicht ein­mal der Ver­such einer wis­sen­schaft­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung unter­nom­men wurde.

Mit der deut­schen Wis­sen­schaft soll­te sich Gut­ten­berg wohl kein zwei­tes Mal anle­gen. Und sein Dok­tor­va­ter wird es nicht auf Goog­le schie­ben kön­nen, dass ihm Pla­gia­te sei­ner eige­nen Arbeit ent­gan­gen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Benötigte Felder sind mit * gekennzeichnet. E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

 

März 2011
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
Pinnwand
Schriftgröße
Vor 5 Jahren