Gute Nacht da draußen, wo immer ihr auch seid.

Meine aufgeflogene Anonymität bei Google Plus

Die Über­schrift ist etwas irreführend, denn nie­mand hat meinen Klar­na­men mit meinem Pseu­do­nym iden­ti­fiziert. Sei’s drum: Jemand muss mich denun­ziert haben. Google lässt mich nicht mehr Google Plus als Too much infor­ma­tion (und Vari­a­tio­nen davon) ver­wen­den. Die Fürung eines Pseu­do­nyms bei Google Plus ist bei mir ger­ade mal 4 Tage lang gut gegan­gen, jetzt heißt mein Google Plus–Name nicht mehr Too much infor­ma­tion (ähn­liche Benutzer­na­men wie too much bun­nies gibt es weit­er­hin), son­dern Ste­fan Anders. Das ist genauso falsch, aber soll Google doch mal seine Müh­len anschmeißen und genau das raus­finden, wozu haben die so viele Daten?
Google wüßte, so schreiben sie extra bei dem Hin­weis auf ange­dro­hte Kom­plettsper­rung, d.i. aller Google-Dien­ste, wenn man den Namen nicht in einen für Google akzept­ablen ändert, das einige diese Ansicht zu Pseu­do­ny­men anders sehen, aber bla bla. Mit anderen meint man wohl den deutschen Geset­zge­ber.
Dabei geht es mir gar nicht im ersten Sinne um Anonymität, ich habe mir nur die Frage gestellt, ob ich notwendi­ger­weise über­all, d.i. auch wenn ich den Google Reader ver­wende, bei Google meinen Klar­na­men ste­hen haben muss. Nein, muss ich nicht. Meine Sätze sind auch ohne meinen Namen ver­ständlich. Es reagieren auch ohne meinen Klar­na­men intel­li­gente Leute auf meine Gedanken. Nie­mand erfährt durch meinen Klar­na­men einen wesentlichen Infor­ma­tion­s­gewinn, den er mit dem anderen Pseu­do­nym nicht gewinnt. Und ger­ade das fand ich witzig, das kann weiter gehen. Den Klar­na­men erfährt man eh, wenn man 1 und 1 zusam­men­zäh­len kann.
Außerdem kann man mich auch über das Icon iden­ti­fizieren, nicht bloß über den Namen. Also ein­fach mal auf Google pfeif­fen, wenn die der­art auf die Rechte ihrer Nutzer pfeif­fen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Benötigte Felder sind mit * gekennzeichnet. E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.

 

Oktober 2011
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Pinnwand
Schriftgröße
Vor 5 Jahren